Links

Hinweis:
Für die Aktualität und den Inhalt der aufgeführten Links sind die jeweiligen Anbieter zuständig. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für deren Webauftritt und die damit eventuell entstehenden Auswirkungen.

IEF | Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung

SKWM | Schweizerische Kammer für Wirtschaftsmediation
Mitglied Claudia und Christoph Räber

Die Pompon-Wolke bringt Glück und Erfolg!
(eingefangen am 14. Mai 2021 bei Wangen a.A.)
Der Ursprung des Ausdrucks «avoir le pompon» geht auf die Französische Revolution zurück. Wenn ein Mann in die Reihen der Sans-Culottes eintrat, erhielt er eine Mütze, die mit einem Wollpompon verziert war. Stolz darauf, der revolutionären Bewegung anzugehören, machten die Sans-Culottes den Pompon zum Symbol des Ruhmes, daher die Geburt des Ausdrucks «à moi le pompon», frei übersetzt mit «Ruhm für mich». Dieser Ausdruck entwickelte sich in den 1850er Jahren zu «avoir le pompon», behielt aber eine ähnliche Bedeutung bei.